Index-Listen nach Artikelbezeichnung, Produkttyp, Alphabetischer Index

Wie bereits öfters erwähnt, arbeiten die Entwickler neben „Live-Schaltungen“ ebenfalls an der Neu-/Weiterentwicklung des Funktionsumfanges. Aus diesem Grund freuen wir uns mitteilen zu können, dass weitere Meilensteine erreicht wurden.

Wie bereits an unsere Mitglieder kommuniziert, wurde ein neues Produktinformationsmanagementsystem (PIM) eingeführt, welches dem Büroring neue Möglichkeiten eröffnet. Durch die Integration der Datenflusses aus dem neuen PIM System, stehen Daten zur Verfügung, welche unseren Entwicklern die Möglichkeiten geben, moderne Funktionen zu entwickeln, die unseren Mitgliedern einen wahren Mehrwert bieten.

Ab sofort gibt es drei neue „Listen“ in den Shops, nach denen Artikel gruppiert angezeigt werden können:

• Liste nach Artikelbezeichnungen
• Liste nach Produkttypen
• Index (Produkte von A-Z) = alphabetischer Index (basierend auf Artikelbezeichnung)

  • brShop24 - Produkttypen Index

Verlinkungen zu diesen Listen finden Sie über dem Feld „Suche“ ab sofort in allen aktiven brShop24.

Vorteile der Listen:

  • Endkunden können gewünschte Produkte noch einfacher finden
  • Wählt man einen Listeneintrag aus werden nur noch Filter zu entsprechenden Produkt-Typisierung angezeigt
    (wir empfehlen den Selbsttest: wählen Sie z.B. Ordner, Briefumschlag, Permanentmarker, Kopierpapier)
  • Die Listen sind schnell durchsuchbar und bedienerfreundlich aufgebaut
  • Es entstehen neue Direkt-Links, welche von Suchmaschinen wie Google verfolgt und aufgenommen werden können. Dies steigert die Link-Popularität der brShop24 in der Suchmaschine (klare Zahlen und Fakten können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlichen, da die Ergebnisse nur langfristig ausgewertet werden können, wir bitte um Geduld)

Hintergrund: Unsere Mitglieder wünschen sich qualitativ hochwertige Suchergebnisse und Filter-Möglichkeiten bei der Produktsuche. Mit der Einführung des Suchservers, welche alle Eigenschaften eines Artikels berücksichtigt und Ranking-Bewertungen konnten wird bisher schon sehr gute Ergebnisse erreichen.

Bei der Suche handelt es sich jedoch um eine Volltextsuche. Wird z.B. lediglich nach dem Begriff „Ordner“ gesucht, werden alle Produkte gefunden, welche in den hinterlegten Texten & Attributen diesen Suchbegriff führen.
Somit tauchen ebenfalls Ordner-Etiketten, Ordner, Ordnerdrehsäulen etc. ebenfalls bei den Suchergebnissen auf.
Der Aufbau der Filter basiert auf diesen Ergebnissen. Wir sehen dann somit im Shop Filter, welche auf den Eigenschaften der gefundenen Artikel basieren. Ein Ordner hat andere Eigenschaften als ein Ordner-Etikett – somit sind auch Filter sichtbar, die für den Suchenden möglicherweise. nicht relevant sind.

Somit haben wir nach einer Möglichkeit gesucht ein Produkt genauer zu „typisieren“.

Der VShop Pro stützt sich in erster Linie auf Warengruppenstrukturen. Dies ist allerdings nicht sehr aussagekräftig und birgt auch einige Nachteile in sich:

  • In Warengruppen befinden sich auch Artikel verschiedener Typen
    (z.B. Zahnpasta als Zubehör einer elektrischen Zahnbürste = keine genaue Typisierung)
  • Eigene/Neue Artikel müssen vom Shop-Betreiber immer in die Warengruppenstrukturen eingeordnet werden
    (hoher Pflegeaufwand)
  • Der Endkunde weiß nicht in welcher Warengruppe sich welcher Artikel befindet. Eine Navigation nach Warengruppen ist demnach aus unserer Sicht in einem modernen Shop nicht mehr zeitgemäß.

Hintergrund – eClass Attribute: 

In der Stammdatenpflege werden zwei Attribute zu Artikeln gepflegt, welche eine solche Typisierung ermöglichen. Entsprechende Daten sind bereits für einen Großteil unseres Sortimentes gepflegt. Diese Attribute sind:

  • Artikelbezeichnung
  • Produkttypbezeichnung

Die neuen Liste werden ab sofort aus diesen Produkt-Eigenschaften generiert.

Neue Admin-Funktionen:

Damit die brShop24-Anwender die Möglichkeit haben für eigene Artikel ebenfalls diese Daten zu erfassen, wurde außerdem:

  • Der Artikelmanager um diese beiden Felder erweitert
  • Der Import-Manager dahingehend erweitert, dass der Händler diese Wert im Artikel-Import auch importieren kann
  • Einstellungen eingeführt, die es ermöglichen diese Felder als Pflicht-Felder in der Datenerfassung zu konfigurieren (somit kann langfristig eine vollständige Datenpflege für eigene Artikel erreicht werden)

Diese ersten Schritte in die „Produkt-Typisierung“ lassen uns langfristig folgende Ziele weiter verfolgen:

  • Noch schnellere Wege zum Produkt
  • Angezeigte Produkt-Filter genauer einzugrenzen
  • Nicht zeitgemäße Warengruppen-Navigation in den Hintergrund zu rücken
  • Menüs nach Produkt-Typisierungen einzuführen
  • Marketing Seiten einzuführen
Wir hoffen natürlich, dass diese Funktion all unseren Mitgliedern das Arbeiten mit dem brShop24 erleichtert.

Unser Tipp: Halten Sie sich selbst stets auf dem Laufenden – und schauen regelmäßig nach was angepasst wurde oder neu ist!

Bei Fragen rund um den brShop24 wenden Sie sich gerne per E-Mail an support@bueroring.de.